Wer ein Event besucht, ein Festzelt betritt oder eine perfekt organisierte Infrastruktur erlebt, sieht meist nur das fertige Ergebnis. Was dahintersteckt, bleibt oft verborgen: Planung, Koordination, spontane Lösungen – und Menschen, die dafür sorgen, dass am Ende alles funktioniert. Einer davon ist Florian Beutler.

 

Heute ist er Projektleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei Hofstetter. Dass sein Weg einmal dorthin führen würde, hätte er selbst wohl nie erwartet. Denn begonnen hat alles mit einem Ferienjob – und mit Eishockey.

BLOG_INHALT_Flöru_Job_01_1080x1080px

Steckbrief
«Florian Beutler»

Name: Florian Beutler

Funktion: Projektleiter, Mitglied der Geschäftsleitung

Bei Hofstetter seit: 01.09.2013

Vom EHC WIKI-Münsingen in den Werkhof

Florian spielte früher gemeinsam mit Marc Hofstetter beim EHC WIKI-Münsingen. Schon damals half er während der Ferien gelegentlich im Betrieb mit. Nach der Rekrutenschule war eigentlich ein ganz anderer Berufsweg geplant: Florian wollte als Koch arbeiten. «Ich fragte damals einfach, ob ich vorübergehend bei Hofstetter arbeiten könnte, bis ich eine Stelle finde», erzählt er heute. Die erste Aufgabe: Blachen waschen.

 

Was als kurzfristige Lösung gedacht war, entwickelte sich jedoch Schritt für Schritt weiter. Während der Hochsaison unterstützte Florian zunehmend die Teams auf den Baustellen. Aus einzelnen Einsätzen wurden mehr Verantwortung, mehr Projekte – und schliesslich die Rolle als Bauleiter. Rückblickend sagt er schmunzelnd: «Ich hatte damals genau eine Bewerbung als Koch geschrieben und dafür sogar eine Absage erhalten. Zum Glück, wie sich heute herausgestellt hat.»

Wenn Projekte lebendig werden

Wer Florian heute begleitet, merkt schnell: Der Alltag eines Projektleiters ist alles andere als eintönig. Er begleitet Projekte von der ersten Anfrage bis zur fertigen Umsetzung. Dazu gehören Kundenberatungen, Besichtigungen vor Ort, Planung, CAD-Zeichnungen, Materiallisten, Transportkoordination, Personalplanung und die Betreuung auf der Baustelle. Und oft kommt es anders als geplant. «Man muss flexibel bleiben und manchmal innerhalb kurzer Zeit Lösungen finden – sei es wegen der Witterung oder unerwarteten Situationen auf der Baustelle.»

Gerade diese Mischung macht den Beruf für ihn besonders spannend. Kein Projekt gleicht dem anderen, kein Tag verläuft identisch. Mal geht es um kleine Anpassungen, mal um komplexe Grossprojekte mit vielen Beteiligten. Was Kunden am Ende erleben, ist deshalb oft nur die sichtbare Spitze eines grossen organisatorischen Zusammenspiels.

Teamarbeit als Schlüssel

Neben der Projektleitung gehört Florian seit 2022 auch der Geschäftsleitung an. Trotz zusätzlicher Verantwortung ist ihm eines besonders wichtig geblieben: der Mensch hinter der Arbeit. «Mir ist wichtig, dass sich Mitarbeitende wohlfühlen, Wertschätzung erfahren und in Entscheidungen einbezogen werden.» Wer mit ihm zusammenarbeitet, erlebt ihn als ruhig, bodenständig und unkompliziert – mit einer guten Portion Humor. Gleichzeitig ist er bei Projekten sehr engagiert und übernimmt Verantwortung. Oder wie seine Bauleiter manchmal scherzhaft sagen würden: ein bisschen nervös, wenn es darauf ankommt.

Zwischen Baustelle, Garten und Smoker

Privat lebt Florian mit seiner Familie in Uttigen. Die Verbindung zum Eishockey begleitet ihn bis heute – mittlerweile steht allerdings sein Sohn auf dem Eis. Florian unterstützt ihn dabei und verfolgt die Spiele der SCL Tigers als treuer Fan auf der Tribüne. Und die Leidenschaft fürs Kochen? Die ist geblieben. Wenn Zeit bleibt, steht er gerne in der Küche, am Gasgrill oder am Smoker und probiert neue Gerichte aus. Vielleicht erklärt genau das auch seinen Zugang zur Projektleitung: Gute Vorbereitung, die richtigen Zutaten, Flexibilität – und am Ende muss alles perfekt zusammenspielen.

Mehr als nur Organisation

Die Geschichte von Florian zeigt, was hinter den Kulissen von Hofstetter passiert. Projekte entstehen nicht einfach von selbst. Sie werden geplant, organisiert, begleitet und oft mit viel persönlichem Einsatz umgesetzt. Oder anders gesagt: Damit Kunden ihren Anlass in vollen Zügen geniessen können, sorgen Menschen wie Florian dafür, dass im Hintergrund alles zusammenpasst.

blog_inhalt_floeru_job_02_1080x1080px.jpg
Hofstetter Zelt + Event AG
Gewerbestrasse 20
3512 Walkringen

FacebookLinkedInInstagram

Wir sind nach den Vorgaben der ISO 20121 für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement zertifiziert.