Inmitten der schneebedeckten Kulisse von Adelboden erlebte der diesjährige Skiweltcup ein unvergessliches Spektakel, das nicht nur von atemberaubenden Abfahrten, sondern auch von den beeindruckenden Eventbauten von Hofstetter Zelte geprägt war. Die vielseitigen Konstruktionen, angefangen bei einer eindrucksvollen VIP-Zeltstadt bis hin zu praktischen Helfer- und Cateringzelten, sorgten für ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher.

Die Infrastruktur im Überblick

  • Zeltfläche: Ca. 8'500 m2

  • Podeste/Unterbauten: Ca. 2'500 m2 aus Layher-Material

  • Verbautes Material: Ca. 6'000 Tonnen

Aufbau-Highlights

Der Aufbau der Zeltstadt begann am 07.12.2023 und wurde trotz widriger Witterungsverhältnisse, darunter viel Regen, in knapp 4 Wochen erfolgreich abgeschlossen. Unterstützt vom Zivilschutz errichteten unsere 5 Bauleute eine beeindruckende Zeltstadt.

img_9074.jpg

VIP-Zeltstadt

Die beeindruckende VIP-Zeltstadt erstreckte sich über 140m Länge und 42m Breite aus mehreren miteinander verbundenen Festzelten. Unsere Schwerlastböden bildeten eine solide Basis, während Rampen und feste Türen den Zugang erleichterten.

img_9077.jpg

Vielfältige Zeltstrukturen

Nicht nur im VIP-Bereich, sondern auch für Sponsoren, Partner des Skiweltcups und weitere Anforderungen schufen wir individuelle Zeltlösungen. Terrassenanbauten mit unserem flexiblen Layher-Material verliehen den Zelten eine besondere Note.

 

Die Infrastruktur wurde durch verschiedene Eingangszelte, Helferzelte, Cateringzelte, Zelte für die Ski-Profis und ihre Teams sowie diverse Verpflegungszelte komplettiert. Besonders beeindruckend wirkten die Spitzzelte direkt auf der Tribüne im Zielgelände und verliehen diesem einen besonderen Charme.

img_9022.jpg

Eventbau-Highlights

Die zahlreichen Unterbauten und Podeste spielten eine zentrale Rolle, indem sie eine flexible Anpassung der Zelte an herausfordernde und unebene Untergründe ermöglichten. Diese nicht nur stabilisierenden, sondern auch ästhetisch ansprechenden Elemente trugen dazu bei, den Veranstaltungsbereich aufzuwerten.
 

Die diesjährige Skicup-Infrastruktur, geprägt von unserer langjährigen Expertise, bot nicht nur Stabilität, sondern auch eine ansprechende Ästhetik, die das Skispektakel in Adelboden zu einem unvergesslichen Ereignis machte. Wir sind stolz darauf, konnten wir als Familienbetrieb auch in diesem Jahr Teil von diesem Event sein.

img_9063.jpg